Aktuelles/Termine

01.09.2022 Umzug Sozialbüro in den Säulnerweg 20


Dezember 2021



Oktober 2021

Erste Hilfe Kurs Kompakt für Seniorinnen und Senioren


Mit Erfolg konnten wir von der „Sozialen Bürgerhilfe -Bergen-Vachendorf e.V.“ einen Kompaktkurs „Erste-Hilfe-Kurs für Senioren“ in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Roten Kreuz (BRK) Traunstein in Bergen durchführen. Als Räumlichkeiten wurden uns dankenswerterweise das Rudolf-Alexander-Schröder-Haus in Bergen zur Verfügung gestellt.

Das Schwerpunktthema für die Referentin Petra Rautter vom BRK Traunstein war das Handeln im Notfall. Sie stellte fest, dass vor allem ältere Menschen fremde Hilfe meist ungern annehmen und den Standpunkt vertreten, dass akute gesundheitliche Probleme, die von alleine gekommen sind, auch wieder von alleine vergehen. Nach den Ausführungen der Referentin haben Erfahrungen bereits gezeigt, dass es typische Notfälle und Unfälle vor allem bei älteren Menschen vorkommen, die dann meist hilflos sind. Wie geht man mit solchen Notfallsituationen um, war der Kernpunkt des Kurses

Die Senioren lernten das Absetzen eines Notrufes kennen wie auch den Umgang mit Hausnotrufgeräten und über assistierende Kommunikation mit Hausnotrufmitarbeitern im Umgang mit dem Gerät.

Ein weiteres Thema waren die Diabetes-Notfälle und der Umgang damit. Petra Rautter sprach als weiteren Schwerpunkt über die Erste Hilfe bei Schlaganfall, Herzinfarkt und bei Atemnot und übte mit den Senioren die stabile Seitenlage. Für sehr wichtig nannte sie die Herz-Lungen-Wiederbelebung, die Jedermann durchführen kann. Weitere Punkte waren noch Hilfsmaßnahmen bei Unfällen, Verbrennungen und Verbrühungen.

Zum Ende des Kurses gab die Referentin einen Überblick über die Angebotspalette der unterstützenden Dienste.

OH / KF